Snowweekend 2017 – Savognin GR

17.03.2017 16:21:46

Das gemeinsame Skiweekend des Turnvereins und der Damenriege Basadingen startete am 4. März 2017 frühmorgens vor der heimischen Turnhalle. Um 05.45 Uhr waren bereits alle 27 Turner und Turnerinnen bereit zur Abfahrt. Dieses Jahr bewältigten wir die Reise das erste Mal mit einem Car, was (noch) nicht bei allen für Begeisterung sorgte.

Nachdem der Car-Chauffeur uns über die wichtigsten Spielregeln im Bus und dem zu erwartenden Föhnsturm an diesem Wochenende orientiert hatte, ging es los in Richtung Savognin. Die Stimmung war zu Beginn aussergewöhnlich ruhig. Je näher wir jedoch unserem Ziel kamen, desto lauter und besser wurde die Laune der Anwesenden sowie die Après-Ski-Musik. Nach etwa 2.5 Stunden war es dann so weit: Wir erreichten das Cube-Hotel in Savognin.

Nach einem kurzen Begrüssungsbier (oder zwei), machten sich die ersten Schneeaktiven bereit für die Piste. Leider machte uns aber der bereits erwähnte Föhnsturm einen Strich durch die Rechnung. Da die Lifte nicht in Betrieb waren, sahen wir uns gezwungen, das Skiweekend direkt mit Après-Ski in der Bar der Talstation zu starten.

Um die Mittagszeit machten wir uns dann auf den Weg ins «Roggi’s Baizli», dies mit einem Shuttle-Bus, vom Inhaber der Beiz organisiert. In der dortigen Bar setzten wir den Après-Ski bis zum Znacht, welchen wir direkt vor Ort geniessen durften, fort. Es gab ein leckeres Käse-Fondue, um wieder etwas Boden anzusetzen für den restlichen Abend.

Nach der kurzen Verschnaufpause beim Znacht hiess es bereits wieder: Après- (oder doch Avant-) Ski mit DJ Ronny. Es war ein feuchtfröhlicher Abend. Um etwa 23.00 Uhr (bereits 1 Stunde später als normal) mussten wir uns wieder langsam mit dem Shuttle ins Dorf hinunter begeben. Doch für einige war noch lange nicht Schlafenszeit. Das Team um unseren Star-Coiffeur C.K. liess es sich auch nicht nehmen, den bereits tief schlafenden Turnerkameraden A.K. nochmals aus seinen Träumen zu reissen, und ihm einen gratis Haarschnitt zu offerieren. Er willigte vorbehaltlos ein. Etwa zur selben Zeit legte L.M. einen Cinderella-würdigen Auftritt hin, bei welchem er einen Schuh im Tiefschnee verlor.

Am nächsten Morgen waren die Meisten bereits ziemlich früh am Zmorgen-Tisch anzutreffen. Ich nehme an, fürs gute Gewissen, dass man doch noch auf den Skiern gestanden ist an diesem Wochenende. Während einige Grüppchen den frischen Neuschnee in vollen Zügen genossen, machten es sich andere in einer der vielen Restaurants auf der Piste gemütlich. Das Wetter war grösstenteils traumhaft schön.

Bereits eine halbe Stunde vor offizieller Abfahrt waren ALLE bereits im Tal angekommen, und wir konnten nach dem obligaten Gruppenfoto pünktlich um 15.00 Uhr losfahren. Eine Premiere.

Die Busreise verlief wie im Flug. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung zu Après-Ski-Klängen und auch unser Maître-de-Cabine, L.M., sorgte immer wieder für nützliche Informationen und einige Lacher.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Geraldine für die Organisation, an die Damenriege für das «Okay» zum Car und an unsere Chauffeure, die es mit uns ausgehalten haben.

Ich freue mich bereits wieder aufs Skiweekend 2018.

Für den Turnverein

Dominic Bösch